Unser Artikel im M&K: Facebook gehört in jeden zeitgemässen Marketing-Mix
In der aktuellen Ausgabe des «Marketing&Kommunikation» haben wir den Artikel «Facebook gehört in jeden zeitgemässen Marketing-Mix» publiziert. Der Artikel kann hier als PDF runtergeladen werden.
Unser Abstract aus dem Artikel:
Social Networks wie Facebook erleben ein rasantes Wachstum und gewinnen an Popularität bei den Nutzern. Weil über Soziale Netzwerke Konsumentenmeinungen ausgetauscht und gebildet werden, eignet sich Facebook für das Beobachten und das gezielte Auslösen digitaler Mundpropaganda. Denn: Nirgends ist das Marketing näher am Konsumenten als beim Social Networking.
Facebook wirklich bald wichtiger als Google?
Im Artikel haben wir die These aufgestellt, dass Facebook bald so wichtig ist wie Google:
Laut den jüngsten Erhebungen von comScore vom Oktober 2008 verbrachte die Facebook-Nutzerschaft weltweit 33,9 Milliarden Minuten auf der Plattform. Im direkten Vergleich wurden die diversen Dienste des Suchgiganten Google während nurmehr 41,6 Milliarden Minuten beansprucht – MySpace dagegen verliert an Terrain. Weil die Nutzungszahlen von Facebook schneller wachsen als diejenigen von Google, könnten sich die beiden Nutzungskurven mittelfristig gar angleichen
Social Networks sind mittlerweile die viert-häufigst genutzte Anwendung im Internet. Und dieser Artikel auf adage.com scheint diese These gewissermassen zu bestätigen:
Auf Social Networks wie Facebook verbringen die User also nicht nur bald mehr Zeit als auf allen Google-Diensten, auch liefert Facebook mehr Traffic auf bestimmte Websites als die Suchmaschine Google.
Aktuelle Statistiken zu Facebook
Weil in unserem Artikel die Nutzungszahlen zu Facebook nicht ganz aktuell sind (ein Nachteil von Print ;-)), hier noch der Link zu aktuellen Statistiken. Demografische Statistiken findet man zudem hier.
keine Kommentare