Web 2.0 für unterwegs zieht Nutzer an
Mobile Social Networking ist weiterhin auf dem Vormarsch :
Eine Comscore-Analyse des europäischen Marktes für mobile Internet-Anwendungen hat mobile soziale Netzwerke als starke Wachstumstreiber identifiziert: So verwenden viele Nutzer das mobiles Internet ausschliesslich für Web 2.0-Anwendungen, Tendenz steigend. Im November 2008 nutzten 12,1 Millionen Westeuropäer aus Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Grossbritannien mobile Web 2.0-Anwendungen. Dies entspricht, verglichen mit den Zahlen von November 2007, einem Wachstum von 152 Prozent. Die stärksten Zuwächse waren dabei in Grossbritannien zu verzeichnen.
39,1 Prozent der deutschen mobilen Internetnutzer verwenden ihren mobilen Zugang ausschlie?lich für mobile soziale Netzwerke. Damit landet die Bundesrepublik auf dem zweiten Platz hinter Spanien, hier verwenden die Nutzer zu 46,5 Prozent ihr mobiles Internet als Web 2.0-Zugang. Der Anteil der Nutzer von mobilen sozialen Netzwerken an der Gesamtzahl der Mobilfunknutzer ist in Deutschland mit 3,3 Prozent aber recht gering, beim Spitzenreiter Grossbritannien tummeln sich 9,2 Prozent der Mobilfunkkunden im mobilen Web 2.0.
keine Kommentare