Referat: Die Bedeutung von Social Networks im Tourismus (Reise ins Web)
Unter dem Label «Reise ins Web» führen Travel.Inside, basis06 und Astina eine Veranstaltungsreihe durch. An vier verschiedenen Events wird die aktuelle und zukünftige Welt des Internets anhand von konkreten Praxisbeispielen näher gebracht. Am 6.11. darf ich zum Thema Social Networks referieren.
Die vier Events sind:
- 2.10.: Kunden gewinnen, informieren und pflegen
- 6.11. Positionieren Sie sich clever im Web 2.0
- 27.11. Geld verdienen im Internet
- 11.12. Trends und Web 3.0
Unter den Referenten finden sich die «alten Verdächtigen» ;-), das «Line Up» kann sich m.E. sehen lassen.
Am Donnerstag den 6.11.2008 halte ich mein Referat zum Thema «Die Bedeutung von Social Networks im Tourismus». Hier der Abstract:
Soziale Netzwerke sind die neuen virtuellen Treffpunkte. Sie erleben gegenwärtig einen wahren Besucheransturm – so zählt Facebook zum Beispiel weltweit mehr als 100 Millionen registrierte User, in der Schweiz sind es bald eine halbe Million.
Dabei stellt sich die Frage, welche Bedeutung soziale Netzwerke heute im Kampf um Aufmerksamkeit und Zeitbudgets der Konsumenten haben, welche Marketing- und Kommunikationsmöglichkeiten sich für Werbetreibende generell ergeben und welche Bedeutung die neuen Angebote für den Tourismus haben. Diesen und weiteren Fragen geht Simon Künzler in seinem Referat nach, indem er erste Best Practices vorstellt und die grundsätzlichen Potenziale von Social Networks für den Tourismus ausleuchtet.
An diesem Tag referieren weiter:
- Web 2.0 in der praktischen Anwendung. Wohin geht die Suche nach Informationen? Jörg Eugster, NetBusiness Consulting AG
- Online Community Building. Chancen und Gefahren im Zeitalter des ‘Mitmachwebs’, Marco Zaugg, getunik AG
- Das Mobiltelefon, vom Gadget zum Marketing Allzweck Gerät? Alexander Sollberger, MOBILEtechnics AG
Der Anlass startet um 16.00 Uhr und findet im Zunfthaus zur Schmiden in Zürich statt. Dauer ist etwa 4 Stunden.
keine Kommentare