Facebook bald mit neuen Werbeformaten?
Irgendwann muss Facebook irgendwie Gelde verdienen und profitabel werden. Offensichtlich testet Facebook in den nächsten Monaten jetzt zwei neue Werbeformen [via]. Eine Kurzbeschreibung und eine Einschätzung.
1. Engagement Ads
Engagement Ads sind eine neue Form der Social Ads: Die Nutzer könnnen vielleicht bald sogenannte «Engagement ads» kommentieren, sich als Fan anschliessen oder auf diesem Weg ein virtuelles Geschenk versenden. Die Aktionen sollen zugleich auch auf der Freundesliste sichtbar sein.
Laut BrandRepublic sind in den USA unter anderem Adidas und Paramount bereits in die Tests involviert.
2. Kontextbasierte Werbung auf Basis Newsfeed
Nach dem Vorbild von Google AdSense will Facebook den Newsfeed der Aktiväten der Freunde so öffnen, dass in Abhängigkeit der Inhalte Werbung angezeigt wird. Beispiel: Wenn jemand von meiner Freundesliste schreibt, er gehe siche einen Kinofilm ansehen, könnte ein Hinweis (also Werbung) für den neuen Batman-Film eingeblendet werden, natürlich entsprechend gekenntzeichnet. So habe ich das jedenfalls verstanden…
Ob die beiden neuen Werbeformate Erfolg haben werden, hängt wie meistens von zwei Faktoren ab: Erstens müssen die neuen Werbeformen einwandfrei funktionieren, zweitens müssen die User die Werbeformate akzeptieren.
Die Engagment Ads könnten funktionieren, weil sie in der Tendenz auf der freiwilligen User-Aktion basieren (ausser die Anzeige in der Freundesliste). Die kontextbasierte Werbung dürfte technisch nicht sooo einfach zu realisieren, damit die Werbung dann auch wirklich passt – und kommt unter Umständen bei den Usern nicht so gut an.
Bin gespannt, ob und wann… (Facebook hat ja schon öfters neue Werbeformen angekündigt…) die neuen Werbeformate eingeführt werden.
keine Kommentare