Biggerfriends.com – eine weitere Special-Interest Community
Während die grossen Netzwerke wie Xing, Facebok, LinkedIn, Myspace und Netlog um die Vorherrschaft im Massenmarkt kämpfen, werden im Hintergrund, im Sinne des Long Tail, immer mehr Special Interest Communities eingeführt, die ebenfalls ein kleines Stück vom grossen Social Networking-Kuchen haben wollen.
Allein im August haben wir bereits von zwei neuen Netzwerken berichtet, bluebenno, dem Netzwerk für Lehrlinge und Doggyspace, dem Myspace für den Hund – und das war sicher nur die Spitze des Eisbergs. Heute wurde nun ein weiterer weisser Fleck auf der Social Networking-Landkarte abgedeckt – durch ein Netzwerk speziell für «Dicke» (so schreibt es zumindest die Horizont.net).
Unter biggerfriends.com sollen sich, wenn es nach dem (normalgewichtigen) Initiator Christian Ogait geht, übergewichtige User treffen, um sich auszutauschen.
Ich glaube tatsächlich, dass noch ein gewisses Potenzial für spezialisierte Netzwerke gibt, und dass es zu einer weiteren Fragmentierung des Markets kommt. Ob sich Biggerfriends durchsetzt, wird sich weisen. Spannend ist die Spezialisierung in jedem Fall für das Marketing, denn auf einer Special Interest Community kann eine ganz klar definierte Zielgruppe angesprochen werden, was Kommunikation fast ohne Streuverluste bedeutet. Mehr dazu, eine Übersicht über die für die Schweiz bedeutendsten Sozialen Netzwerke und die Potenziale für das Marketing gibts in unserem Whitepaper.
keine Kommentare