Zum Inhalt springen

Klassische Medien 2.0 – Artikel im Media Trend Journal

ein Kommentar
.!.

Medien, die sich bewährt haben, werden nie durch andere vollkommen ersetzt oder verdrängt – sagt das

Ripelsche Gesetz. Allerdings verändern sie sich unter dem Einfluss von neuen Medien – dies sagte u.A. auch Prof. Miriam Meckel im Rahmen des «Forum am Morgen» von Ringier. [Download Artikel als PDF]

Web 2.0, das ist unbestritten, hat den Medienkonsum nachhaltig verändert. Unter dem Arbeitstitel «Klassische Medien 2.0» sind wir diesem Phänomen nachgegangen und haben für einen Artikel (PDF) im Media Trend Journal die Einflüsse von Web 2.0 / Social Media und der sich ändernden Mediennutzung auf die klassischen Medien untersucht.

Web 2.0

Dabei konnten wir drei grundlegende Entwicklungsschritte identifizieren:

1. In klassischen Medien wird über Web 2.0 Themen berichtet, Videos, Blogs etc. werden kommentiert

2. Klassische Medien entwickeln eigene Social Media-Inhalte wie Filme, Blogs, Podcasts etc. – und lassen die User partizipieren

3. Klassische Medien entwickeln ihr Angebot crossmedial entlang der Mediennutzungskurve

Parallel dazu konnten wir sogar ein gegenläufiges Phänomen beobachten – Social Media-Inhalte werden in klassischer Form (Print, TV, Kino) publiziert.

Das Fazit ist: neue Medien stellen für die klassischen Medien keine Bedrohung sondern allenfalls eine positive Herausforderung dar – eine Herausforderung, die mittlerweile von vielen Medienschaffenden angenommen wurde.

Der Artikel erscheint heute unter dem Titel «Partizipieren ist Zeitgeist» 

im Media Trend Journal und kann hier als PDF heruntereladen werden.

Nachtrag vom 31. Juli 2008
Der Artikel ist auch online beim Media Trend Journal nachzulesen.

Kategorie:  Web

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren