Deutsche Web 2.0-Studie liefert interessante Erkenntnisse
Die Web 2.0 TOMORROW-Studie untersucht das Online- UND Offline-Verhalten der deutschen Web 2.0-Genration und typologisiert dabei die knapp 40 Millionen deutschen Internetnutzer. Acht Nutzertypen werden identifiziert und deren Nutzerverhalten, Konsumverhalten, Einstellungen sowie Mediennutzungsverhalten etc. dargestellt.
Interessant und lesenswert allein ist schon die Einleitung:
Über 50 Prozent aller deutschen Onliner nutzen eine Web 2.0 Anwendung – Wikipedia und Ebay nicht mitgerechnet. ?ber 20 Prozent dieser Nutzer sind aktive Web 2.0 Enthusiasten, das heisst, sie registrieren sich online, nutzen Social Networking-Plattformen und produzieren selber Inhalte. Das Internet als klassische Informations- und Rechercheplattform verändert sich zu einer globalen Kommunikations- und Interaktionsplattform. Der ehemals passive Konsument wird zum aktiven Gestalter seiner digitalen und realen Lebenswelt. Die klassische Push-Kommunikation «One-to-Many» funktioniert bei den heutigen interaktiven Konsumenten nur noch bedingt.
Das Interessane an dieser Studie ist, dass mit den gewonnenen Daten konkrete Empfehlungen für die Planung von Crossmedia-Aktivitäten abgegeben werden können.
Hier kann man sich die Studie gratis als PDF herunterladen.
Ich fand schon die Studie zu Web 2.0 von result spannend, wie auch die Ergebnisse der Wave 3-Studie von Universal McCann.
In der Schweiz sind mir bislang nur die Studien von Bernet PR, welche sich primär auf Unternehmen fokussiert, und die Studie «Der Schweizer Online-Handel – Internetnutzung Schweiz 2007» bekannt. Und natürlich unsere Online-Befragung zu Web 2.0 in der Schweiz, welche wir auf Basis der Erkenntnisse aus den obigen Studien entsprechend anpassen und vielleicht im Herbst neu lancieren werden.
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