Wer und wie sind Zattoo-Nutzer? Ein paar Zahlen
Zattoo boomt und zählt bereits mehr als 2 Millionen Nutzer. Die Umfrage bei Schweizer Zattoo-Nutzern durch die Schober Partners Group AG im Februar/März 2008 liefert einige interessante Informationen über die Nutzer des Dienstes.
Zattoo-Nutzer sind:
- Gut erreichbar : 78.5 % der aktiven User nutzen Zattoo mindestens einmal pro Woche.
- Im besten Alter : 60% der Anwender sind zwischen 20 und 49 Jahre alt. 81% sind zwischen 14 und 49
Jahren alt – das heisst, dass mehr als 20% zwischen 14 und 19 Jahre alt sind! Interessant dabei: 35% der Nutzer gehören zu der Gruppe der Studenten, Schüler und Personen in Ausbildung. Und wo/wann schaut man Zattoo? Zattoo wird von mehr als 80% der aktiven Nutzer wie herkömmliches Fernsehen – vor allem zuhause! – genutzt. Ich glaub, das Internet bedrängt das klassische Fernsehen auf der klassischen Kiste irgendwie doch… - Vermehrt weiblich : Der Frauenanteil wächst and liegt nun bei über einem Viertel. Das Gros bilden aber immer noch die technikaffinen Männer.
- Kauflustig im Netz : 86.8% der Benutzer haben schon im Internet eingekauft. Das ist naheliegend.
Zattoo ist also ein attraktives Werbemedium. Und wenn man weiss, dass die Klickraten auf die Ads hier weit über den durchschnittlichen Raten bei klassischen Werbebanner-Kampagnen liegen, dann gilt diese Aussage umso mehr. Warten wir nur noch, bis der Content-Teil interaktiv wird. Dann geht’s dann wohl richtig ab.
keine Kommentare