Zum Inhalt springen

Crowdsourcing im Trend, sogar bei Tchibo

ein Kommentar

Tchibo verspricht «jede Woche eine neue Welt» und überrascht jetzt mit der die Crowdsourcing-Plattform «Tchibo Ideas ». So schreibt netzwertig.com:

Tchibo geht mit Tchibo Ideas, einer Plattform für Probleme und Problemlösungen, einen nicht uninteressanten anderen Weg. Sie utilisieren die Bekanntheit der eigene Marke, um einen tatsächlich unabhängigen und in sich selbst stimmigen Webdienst zu promoten. Ob Umsatzeinbrüche, Filialschlie?ungen, Managerabgänge und andere Probleme die Gründe für diese Abweichung vom Kerngeschäft sind, darüber mag spekuliert werden.

Das Prinzip von Tchibo Ideas ist denkbar einfach: es gibt Aufgaben, Lösungen und eine Community drumherum. Als besonderen Anreiz gibt es Preise und Auszeichnungen für die besten Ideen eines Monats bzw. eines Jahres.

Crowdsourcing ist im Trend und ein probates Mittel, die Konsumenten zu involvieren – auch wenn einige Unternehmen die digitale Revelution zu verschlafen scheinen

Weitere Beispiele sind Mechanical Turk

von Amazon, oder die europäische Plattform Humand Grid mit seinen «Clickworkern». Noch mehr Beispiele findet man im Referat von Andreas.

[Bildquelle]

Kategorie:  Crowdsourcing

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren