Crowdsourcing im Trend, sogar bei Tchibo
Tchibo verspricht «jede Woche eine neue Welt» und überrascht jetzt mit der die Crowdsourcing-Plattform «Tchibo Ideas ». So schreibt netzwertig.com:
Tchibo geht mit Tchibo Ideas, einer Plattform für Probleme und Problemlösungen, einen nicht uninteressanten anderen Weg. Sie utilisieren die Bekanntheit der eigene Marke, um einen tatsächlich unabhängigen und in sich selbst stimmigen Webdienst zu promoten. Ob Umsatzeinbrüche, Filialschlie?ungen, Managerabgänge und andere Probleme die Gründe für diese Abweichung vom Kerngeschäft sind, darüber mag spekuliert werden.
Das Prinzip von Tchibo Ideas ist denkbar einfach: es gibt Aufgaben, Lösungen und eine Community drumherum. Als besonderen Anreiz gibt es Preise und Auszeichnungen für die besten Ideen eines Monats bzw. eines Jahres.
Crowdsourcing ist im Trend und ein probates Mittel, die Konsumenten zu involvieren – auch wenn einige Unternehmen die digitale Revelution zu verschlafen scheinen
Weitere Beispiele sind Mechanical Turk
von Amazon, oder die europäische Plattform Humand Grid mit seinen «Clickworkern». Noch mehr Beispiele findet man im Referat von Andreas.
ein Kommentar zum artikel