iPod und MP3-Technik erobern 17% der Schweizer
Interessante Ergebnisse der repräsentativen Umfrage der Coopzeitung: Wie hören Schweizer am häufigsten Musik? Die Ergebnisse sind eindeutig:
[Bildquelle: Repräsentative MeinungsumfrageLINK/514 Interviews, Coopzeitung]
Radio hält den grössten Anteil. CDs werden überraschend häufig gehört, Kassetten gar nicht mehr… Digitale Formate machen bezogen auf die Gesamtheit der Befragten nur einen geringen Anteil. Aber Vorsicht: Unterscheidet man nach Alter, Geschlecht oder Region, ergibt sich ein ganz anderes Bild:
Junge Menschen hören Musik bevorzugt ab Datei: 51% der 15-29-Jährigen setzt auf MP3-Player. Nur gerade 26% hören Musik am Radio.
Männer hören deutlich mehr Musik ab MP3-Player als Frauen: Während 23% der Männer Musik digital hören, sind es bei den Frauen nur 11%. Frauen hören mehr Radio: 59% der Frauen schalten zum Musikhören das Radio ein (Männer 47%).In der Romandie ist das Radio weniger wichtig als in der Deutschschweiz
: Nur 41% der Romands hören Musik am Radio, in der Deutschschweiz sind es 57%. Dafür setzen Romands auf den iPod: 24% hören Musik digital (Deutschschweiz 14%).
Interessant zu wissen wäre noch, wie gross der Anteil von Online-Radio-Hörer ist. So oder so zeigt sich klar: Das Potenzial für Podcasts ist enorm gross.
keine Kommentare