«Pitch it» – User-generierte Werbeclips jetzt auch in der Schweiz
Seit einigen Tagen ist User Generated Advertising auch im Schweizer Fernsehen möglich. Auf der Online-Plattform «Pitch it» können die User selbst gedrehte Werbespots zu einem vorgegebenen Thema hochladen, bereits vorhandene Clips anschauen und bewerten. Der beste Clip wird jeweils im Fernsehen ausgestrahlt.
Das Konzept
Die Idee hinter «Pitch it» ist simpel: Der Werbeauftraggeber (Sponsor) gibt in einem Briefing die Details zu einem Werbespot vor und die User können dann ihr eigens kreiertes Video auf die Website hochladen. Die anderen Besucher können das Video angucken und bewerten. Daneben wird auch auf SF und TSR für «Pitch it» geworben. Der Macher des Spots, der gewinnt, kriegt CHF 5’000 – und der Clip wird eine Woche im Fernsehen ausgestrahlt.
Vorteile für Werbeauftraggeber
Gemäss Publisuisse, einem von drei beteiligten Unternehmen, ist «Pitch it» die Werbeform.
«Pitch it» (…) ist ein interaktives und konvergentes Online-Portal (TV und Internet(…) «Pitch it» ist damit eine attraktive Form von «User Generated Advertising», welche sowohl den Konsumenten als auch den Sponsoren einen effektiven Mehrwert bietet.
Die Mehrwerte eines Sponsorings seien die Aufmerksamkeit, die Interaktivität, der crossmediale Auftritt und die Innovation.
Fazit
Bis jetzt sind allerdings noch nicht all zu viele Clips (vier, um genau zu sein) auf der Plattform. Ob es daran liegt, dass man ein spezielles Plug-in von Microsoft (Silverlight) braucht? Oder ist es die fehlende Werbung für die Seite? Im Fernsehen habe ich jedenfalls noch nie etwas davon gesehen.
Auch wenn ich selbst zu bequem bin, um selbst einen Clip zu produzieren, ich hoffe, dass noch eine grosse Menge an Clips hinaufgeladen wird – es braucht meiner Meinung nach viel mehr solche Werbung.
keine Kommentare