google ändert Algorithmus leicht: Neues kommt nach vorne, Blogs werden immer stärker gewichtet
google hat scheinbar den Algorithmus leicht geändert. Die grundlegendste Änderung ist die [via bloofusion]:
Es ist scheinbar so, dass in den Suchergebnissen brandneue Inhalte weit vorne erscheinen. In der Vergangenheit war das nicht so: Da einer ganz neuen Seite zuerst Link-Popularität zugewiesen werden musste, fanden diese Seiten nur selten Einzug in die Suchergebnisse.
Google erkennt scheinbar anhand der Suchanfrage, ob es sich dabei um eine Anfrage mit aktuellem Bezug handelt. Falls sich die Suchanfrage auf ein aktuelles Ereignis bezieht, werden scheinbar häufiger Seiten angezeigt, die tagesaktuell sind (z.B. von Blogs).In der Praxis hat diese Änderung daher relativ wenig Auswirkungen. So bleiben Online-Shops von dieser Algorithmus-Anpassung weitestgehend verschont, da Suchanfragen nach Produkten oder Produktkategorien wohl kaum von Google als aktuelle Anfragen klassifiziert werden. Vielleicht ist die Änderung aber eine gerechte Belohnung für Blogger, die zeitnah über Ereignisse berichten.
Schlussfolgerung:
Das Betreiben eines Blogs ist bestes Suchmaschinen-Marketing, respektive nachhaltigste Suchmaschinenoptimierung! Websites mit dynamischen Inhalten wie z.B. eShops oder Reiseportale sollten sich schleunigst ein Blog zulegen. Und Blogmarketing betreiben. Und wer es nicht betreiben mag/kann, sollte diese Arbeit, das Blogmarketing, an Profis auslagern.
ein Kommentar zum artikel